So, jetzt wo es mir besser geht, kommt es aus einer anderen Ecke, und ich mach mir Vorwürfe das es wegen mir ist! Mein Freund ist heute nach Marburg in die Noraufnahme gegangen, weil er seit ein paar Tagen Herzrasen hat, und heute kam dann auch moch ein ziehen im linken Arm hinzu!!! Die letzten zwei Jahre waren für ihn nicht einfach..stess und so! Zuerst die Scheidung von seiner Ex, und dann dieses Jahr meine Krankheit! Und da er kein Mensch ist, an dem alles einfach vobeigeht, hat er sich da auch sehr reingesteigert! wenn er mal Urlaub hatte, lag ich entweder im Krankenhaus, oder in Kur, oder mir ging es einfach bescheiden, dann meinte er immer noch einem Kumpel in der Werstatt zu helfen...auf gut deutsch gesagt, er kam gar nicht zu ruhe! Jetzt sitzt er noch beim Hausarzt, weil die in der Notaufnahme nichts gefunden haben, denk mal das er irgendeine Überweisung bekommt!!! Hab immer gedacht " Wow, wie bekommt der das alles hin, Beruf, Freizeit, und mich auch noch dazu".... Hätte mir auch klar sein müssen das das auf dauer nicht gut geht! Hab ihm vorher schon angedroht, das wenn der nächste Urlaub nicht ruhiger wird, rufe ich seinen Chef an, und lass mir Hand- und Fußfesseln geben, und er bleibt den Urlaub im Bett!!!!
Könnte grad mal heulen....im Grunde geht es ihm jetzt nicht gut, "nur" weil ich meinte mir diese Krankheit zu holen! Der Gedanke " Kann das Leben nicht einmal fair zu einem sein" kommt mir in letzter Zeit immer häufiger in den Kopf!!!!
ja es ist schon niht einfach mit uns. Oft Krank oder einfach nur erschöpft. Aber du machst das schon richtig Bremse deinen Freund. Das er zur Ruhe kommt. Könnt ihr vielleicht ein We mal wegfahren, fernab von allem? Oder einen gemütlichen Abend bei Kerzenschein verbringen. Das manchmal alles SCh.. ist und es nicht fair ist, wenn man alles abbekommt, verstehe ich. Ichversuche dann immer mir das nicht so sehr durch den Kopf gehen zu lassen. Manchmal versuche ich es mit Sakasmuß. Auch nicht die Beste Lösung ich weiss. Aber ich würde sonst durchdrehen. Allerdings und das find ich am Wihtgsten: Lass die Krankheit nicht das Komando übernehmen.
Sagt aussgerechnet ich, aber es stimmt schon. Ich bin der Cheff nicht der MC. Wünsche dir und deinem Freund das sich alles zum Guten wendet. Liebe Grüße vom little tar
Erstmal vorab: Du bist nicht Schuld, dass du die Krankheit hast. Ich denke wenn wir uns das ausgesucht hätte, wären wir ja alle schön blöd! Hoffentlich hat dein Mann nichts schlimmes mit dem Herz! Vielleicht ist es nur eine Warnung für deinen Mann etwas ruhiger zu werden und sich nicht so reinzusteigern. Ich mein, klar ist es normal dass er sich Gedanken macht um dich, vor allem wenn es dir nicht gut geht, du im Krankenhaus liegst oder in Kur bist, aber dein Mann muss lernen dass er dir eh nicht viel helfen kann. Er kann dich trösten, pflegen und versorgen, aber deine Schmerzen kann auch er dir nicht nehmen. Und dann bringt es auch nichts sich darüber aufzuregen und sich hineinzusteigern. Das ist bei uns selbst ja auch so. Ich sehe es bei mir auch! Am Anfang habe ich darauf gepocht! Meine Gedanken waren: "Was hab ich bloß verbrochen, dass ich so eine Krankheit kriege", "Ich bin schuld!", "ich armes Ding, das Leben ist so ungerecht" und "Ich hasse mich und es wäre besser ich wäre gar nicht da". Ich würde sagen, das war eine schwere Depriphase. Seit ich das Ganze etwas lockerer nehmen, geht es mir auch crohntechnisch viel besser. Ich laufe nicht bei jedem WehWehchen zum Arzt und steigere mich nicht rein. Klar muss man zum Arzt, aber nicht wegen jedem Wewechen, wie es bei mir am Anfang der Fall war. Also im Prinzip geht ja jeder anders damit um! Bei deinem Mann kommt ja noch erschwerend hinzu, dass er sich scheiden lässt, ließ?! Das ist natürlich auch ein harter Brocken auch wenn er bereits dich liebt! Aber immerhin hat er mit der Frau wahrscheinlich so einige Jahre eine Ehe geführt und das zehrt dann an den Nerven, gerade weil eine Scheidung so entgültig einen Schlussstrich zieht. Ja und Männer vergraben ihre "negativen" Gefühle gerne in Arbeit!
Also für mich passt einfach alles wunderbar zusammen: Männer eben! Harte Schale , weicher Kern!
Ich würde euch empfehlen mal zusammen zu einer SHG zu gehen, so dass ihr beide den Crohn lernt zu aktzeptieren. Das wird euch beiden helfen! Ja und wie little Star schon sagte mal etwas für euch tun, wie essen gehen... schwimmen, Kurzurlaub oder Kino... eben irgendetwas, dass auch du mit deinem Crohn schaffst und euch beide ein bisschen zur Ruhe bringt. Oder ihr sucht euch ein gemeinsames Hobby: Das kann beim puzzlen anfangen und beim Hund aufhören. So etwas bringt euch noch näher zusammen und ihr kommt zur ruhe!
ich wünsche dir und deinem MAnn gute besserung und hoffe, dass sich nichts schlimmes bei deinem MAnn herausstellt.
Danke Euch für die Aufbauenden Worte! Mit dem Crohn komm ich seit den neuen Medis inzwischen Recht gut klar, nur an dem Abend kam wieder alles aufeinmal! Mein Freund hat den Abend noch ein paar Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen, und ein langzeit EKG bekommen, heute morgen hat er es abgegeben, und Montag bekommt er die Ergebnisse! Aber seither hatte er zum Glück keine Probleme mehr! Ich geh auch mal davon aus das es für ihn einfach zu viel Stress war! Als er sich Scheiden lies, hat er eigentlich immer mit mir darüber geredet wie es ihm geht, aber ein paar Sachen wollte er mir dann doch nicht erzählen (würde mir wohl auch nicht anders gehen) Hab ihm jetzt angedroht das wenn er nicht ein wenig ruhiger wird, bekommt er ärger mit mir! Wollen morgen mal einen kleinen Stadtbummel machen, und einfach mal an nichts weiter denken!
@ Madelein - Die Gedanken die du hattest, hatte ich zwischenzeitig auch mal!
So, heute waren die Ergebnisse da! Er hat Blutarmut, und Eisenmangel! Aber mit Herz und Lunge ist zum Glück alles ok!!!!! Aber er darf am Mittwoch erfahren, was einige von uns auch schon durchgemacht haben! Er hat einen Termin für eine Magen - und Darmspiegelung!! Er meinte eben ganz locker : "Dann kann ich ja hinterher noch zur Arbeit gehen, hab den Termin ja schon um 8.30 Uhr" Ich konnte ihn dann doch davon abbringen :-)
da bin ich aber froh, das es erstmal nichts ernstes ist. Blutarmut und Eisenmangel sind heute eigendlich keine Probleme mehr. Außer er verträgt die eisentabletten nicht. Hoffe ich mal das bei den Spiegelungen nichts schlimmes rum kommt. Gute Besserung und Grüße vom little star
Hey little star! Danke für die Grüße! Mal sehen was dabei rauskommt! Werd morgen nur mit einer klammer auf der Nase rumlaufen, wenn er das Zeug trinken muss...kann das nicht mehr riechen! Und mal sehen was er zum Geschmack meint! Bei mir damal meinte er, es würde ja gar nicht so übel riechen, ob er das auch noch sagt, wenn er erst mal einen Liter getrunken hat
So, jetzt werd ich erst mal noch schnell was kochen, da der Herr ja erst später Feierabend hat, hab ich auch noch nix gegessen....lecker Geschnetzeltes mit Spätzle!!! Mjam!!