Hat jemand von euch das zufällig auch??? Weiß seit Montag das ich das auch habe aber (toi, toi, toi) nur leicht und es reicht im Moment wenn ich alle 3 Monate (falls nichts sein sollte) zur Kontrolle kommen soll und für 36 Monate Reha-Sport verordnet bekommen habe...
Nein, leider, oderb esser gesagt Gott sei dank kann ich dir da nicht mit persönlichem Wissen helfen. Alles was ich über Bechterew weiß, hab ich ausm Net. Bei welcher Untersuchung haben die das denn rausgefunden?
Du mußt aber nicht bei allem "Hier" schreien wenn es krankheiten zu verteilen gibt! *indenarmnehmundganzfestdrück*
Sei lieb zu deinen Kindern! Sie suchen dein Altersheim aus!
im CED-Patiententagebuch steht Spondylitis arthrosans (also Morbus Bechterew) als extraintestinale Manifestation mit drin. Es kann also gut sein, dass es bei Dir mit der CED zu tun hat!
Meine Nebenerkrankung steht nicht mit drin als eM: Faktor-V-Leiden-Mutation oder ACP-Resistenz, das ist eine Gerinnungsstörung des Blutes, durch die ich schon einen Schlaganfall hatte im Alter von 24 Jahren und mehrere TIA, also Mini-Schlaganfälle.
Bereitet Dir der Morbus Bechterew große Schmerzen?
Gruß
Rirumu
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun? Psalm 118,6
schliesse mich beim bechterew an, hab ich auch. Soll wohl wie hier auch schon vermutet wurde vom Crohn kommen. es heisst immer Körpervorderseite und Körperrückseite hängen zusammen. Mit dem Sport ist schon mal gut. Wenn du Schmerzen hast bewege dich. Solltest du dich nach liegen oder sitzen mal nicht ganz aufrichten können versuche eine Dusche und mach einen Spatziergang. meisst geht es mir dann wieder besser. Zur Zeit, Gott sei Dank hab ich wenig Beschwerden. Es hat aber schon zeiten gegeben in denen ich nicht mal im Bett leigen und schlafen konnte. Tritt eben wie der Crohn auch schubweise auf. Wenn du noch etwas wissen möchtest frage gen. Erzähl doch mal wie es dir damit geht. Kenne bisher noch keine anderen betroffenen, wäre an austausch interessiert. Liebe Grüße und Gute Besserung vom little star
Also es fing damit an das ich nach dem Korti dieses Jahr auf einmal gemerkt habe das ich oft total schlimme Rückenschmerzen habe und in solchen Momenten nicht weiß wie ich sitzen, liegen oder stehen soll und dann automatisch rumlaufe auch die ein oder andere 500er IBU war dann mal dabei....deshalb war ich beim Arzt und der hat mir dann für die Zeit der Abkläärungen 600er IBU mitgegeben die ich oft auch gebrauct habe um schlafen zu können...keine Wirbel draußen und sonst auch nix zu sehen beim MRT...wirklich alles sichtbare ausgeschlossen....da mein Ortho glücklicherweise auch Rheumatologe ist hat er mir Blut abgenommen zur Rheumaabklärung...als die Ergebnisse da waren hat er nach dem Crohn gefragt und wie aktiv der zur Zeit der Blutentnahme war und als ich ihm sagte das der CRP bei mir immer in dem Bereich ist in dem er da war sagte er mir das es dann kein Rheuma ist, denn der Faktor dafür war auch negativ, er hat mir einen groben Überblick über gegeben und meinte das ich derzeit keine Medis brauche und das es im Moment reichen müsste wenn ich in den Reha-Sport gehe und alle 3 Monate zur Kontrolle käme, es sei denn es wär vorher was.....und er meinte das das mit nem Medi behandelt wird das auch bei Crohn hilft
also insgesamt habe ich denke ich wenigstens hier einen leichten Verlauf erwischt und habe bis auf Rückenschmerzen, vorallem jetzt bei Kälte und Nässe, keine Probleme und auch bei mir wird der Zusammenhang zum Crohn gesehen
das Medi was dein Arzt meint könnte Humira sein, was ich auch nehme. es kommt aus der Rheumatologie und wird auch bei Bechterev eingesetzt. Grüße vom little star
Also ich hatte zwar im Dezember keine Zeit zum Reha-Sport zu gehen aber dennoch geht es mir rückentechnisch gut. Am 01. Februar ist Kontrolle vom Rücken angesagt. Mal abwarten.
@ Mausi, bescheiden würde ich sagen geht es meinem Bechterew. Der Mag es nicht wenn der Crophn schiebt. Und das ist Momentan der Fall. Ich schlafe heute wieder zu Hause aber die letzten beiden Nächte bei meinen eltern hab ich fast im stehen verbracht. Kann kaum aufstehen, oder lange sintzen mich nicht aufrichten. Und es kribbelt in meinen #armen und Händen. Also Momentan hat es mich wohl voll erwischt. Bin nur froh das der Schnee jetzt weg geht und etwas #ruhe dadurch einkehrt.