Mein bester Freund, der auch Pate meines Sohnes ist, hat sich zu einer Knochenmarkspende entschieden. Ihr bin total stolz auf ihn! Er war schon ein paar mal in der Klinik in Frankfurt/Main und nun wo alle Untersuchungen abgeschlossen sind muss er sich eine volle Woche lang jeden Tag 2 Spritzen morgens und 2 Spritzen Abends geben. Ich hätte mich totlachen können, als ich ihn beobachtet habe. Er hat sich quasi selbst hypnotisiert in dem er mit der Spritze in der einen Hand und mit dem Bauch in der anderen Hand auf dem Sofa saß und auf dem Moment wartete in dem er sich die Spritze reinjagt. Zum Schießen war das :D Am liebsten hätte ich ihm die Spritzen gegeben, aber das traute er sich scheinbar erst recht nicht :D Ich finde es jedenfalls total toll, dass er eine Woche die harten Nebenwirkungen der Spritzen und die langen Fahrten nach Frankfurt auf sich nimmt um jemanden das Leben zu retten. Würde das auch gerne machen, kann aber nicht wegen der Anämie :(
Du darfst sowieso nicht! Selbst wenn du keine Anämie hättest! Die Anämie kann man ja vorher ausgleichen, dafür sind ja auch unter anderem die Spritzen, die dein Freund bekommen hat. Dank unseres Untermieters haben wir keine Chance je ein Knochenmarkspender zu werden... Als in KB ein Rundruf stattfand und eine große Typisierungsaktion, war ich richtig traurig....
Aber ich finds toll das dein Freund sich dazu entschlossen hat!
Sei lieb zu deinen Kindern! Sie suchen dein Altersheim aus!
Ja ich finde es auch toll! Nur tut er mir auch ein bisschen Leid... er sagt er fühlt sich wie ein Opa mit 80 Jahren seit er sich spritzt. Ihm tun von dem Zeug alle Knochen weh und er fühlt sich nur noch krank. Selbst das Laufen fällt ihm schwer, und das wo er ein Bundi ist, der es gewohnt ist 50 km Märsche zu laufen und sowas.
auch das wird vorbei gehen! Er wird sich wie ein jungspunt fühlen wenn er das Knochenmark gespendet hat! Der Körper hat jetzt jede Menge zu tun! Er muss Knochenmark aufbauen ohne Ende! Das schlaucht ganz schön!
Heute sind die beiden ins Krankenhaus gefahren nach Frankfurt. Katrin, also seine Freundin durfte mit fahren, die beiden haben sogar ein Zimmer in einem Hotel bezahlt bekommen, und auch die Anfahrtskosten bekommen sie zurückerstattet. Meine Mum hat ihn heute gefragt, ob er schon Angst hat vor der Spende. Seine Antwort war nein, aber irgendwie hat man gespürt, dass es ihm ein bisschen davor graut. Aber gut, kann man ihm ja auch nicht für Übel nehmen. Ist ja auch kein Zuckerschlecken sowas. Aber der Gedanke jemandem das Leben retten zu können (wenn alles gut klappt) ist für ihn und auch uns Entschädigung genug.
Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich mächtig stolz bin auf ihn. Zumal er sich noch letztes Jahr wie ein kleines Kind benommen hat und uns allen manchmal tierisch auf den Nerv ging. Aber innerhalb eines Jahres hat er sich so geändert, dass ich ihn richtig richtig lieb gewonnen habe. Kann mir ein Leben ohne die beiden nicht vorstellen und freue mich schon tierisch auf den Urlaub mit den Beiden, meiner Familie und unseren Hunden an der Ostsee bei Nini! Juhu!!!
Schade nur, dass er nicht bescheid bekommt, ob das Knochenmark gut toleriert wurde. Es muß erst eine Zeit ins Land gehen, bevor die DKMS die Daten freigibt und Spender und Empfänger sich austauschen dürfen.
Ja, er hat gelernt verantwortung zu übernehmen, find ich klasse!!! Vielleicht kommt da ja bald auch ein Bambino oder eine Bambina! ;-)
Ja hehe, genau das habe ich die beiden letztes Wochenende auch gefragt, bei einer gemütlichen Zigarette auf dem Balkon. Börny meinte, also Börny ist der jemand von dem wir hier sprechen :D, dass er Katrin in spätestens 2 Jahren einen Heiratsantrag machen möchte. Dieser soll aber unvergesslich für die beiden werden und so plant er schonmal. Kinder wünschen sich die beiden auf jedenfall! Und so denke und hoffe ich, dass Luca bald einen Spielgefährten bekommt. Warum auch nicht, die beiden haben ja wirklich alles was sie sich wünschen. Sie stehen beide mit beiden beinen im leben, haben eine wohnung in der sogar noch ein kinderzimmer frei ist und arbeiten beide fest angestellt. Außerdem haben sie sich erst kürzlich den traum vom eigenen pferd erfüllt und mit luca gehen sie auch super lieb um. Am Anfang, kurz nach der taufe, dachte ich zeitweise ich hätte mit Börny als Pate für meinen Sohn den zweitgrößten fehler meines lebens gemacht. Er war immer so kindisch, neigte zu übertreibungen und hatte eine mega große klappe am kopf. Eigentlich alles dinge, die ich gar nicht leiden kann. Aber jetzt weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Luca liebt börny und auch wenn es jedesmal ein schleif von denen zu uns ist kommen sie regelmäßig zu uns um mit luca etwas zu unternehmen. In letzter zeit sind sie sogar beinahe jedes wochenende hier. Es ist echt toll solche freunde zu haben. Freunde die den crohn aktzeptieren und freunde die mein kind lieben. Solche freunde kann man sich echt nur wünschen.
Was die sache mit der dkms betrifft, da hat mir börny erzählt, dass er sobald wie möglich bescheid bekommt, ob die spende geholfen hat. Aber ein Austausch von Empfänger zu Spender sei nicht möglich. Das bedauert er ein bisschen. Er würde gerne wissen, wem er geholfen hat. Morgen werde ich die beiden mal in frankfurt anrufen um zu fragen ob es schon gelaufen ist und wenn ja wie es gelaufen ist.
Börny hat ganz plötzlich und unerwartet einen Brief aus Schweden erhalten. Von der Empfängerin seiner Spende. Noch ist zwar nicht klar, ob es geholfen hat, aber klar ist, dass er ihr trotzdem eine große Hilfe war. Die Empfängerin kommt aus Schweden, ist 34 Jahre alt und Mutter von 3 Kindern. Wenn das mal nicht ein Grund zur Freude ist. Sollte es geklappt haben, so hat Börny nicht nur eine Frau gerettet, sondern eine ganze Familie. Ich bin so stolz auf Börny. Er war von dem Brief so gerührt, dass er weinen musste als er ihn las. Sie schickte ihm Bilder mit von sich und ihrer Familie und schrieb auf vielen Seiten wie dankbar sie ihm ist. Jetzt halten die beiden Briefkontakt um irgendwann zu erfahren ob es eine erfolgreiche Spende war.
Börny geht es auch wieder gut. Die Medikamente sind abgebaut und er darf wieder nach Herzenlust mit Luca toben. Momentan macht er Urlaub in Thailand und im Sommer fahren wir ja alles zusammen an die Ostsee zu Nini !
Ich freu mich schon soooo sehr auf den wohlverdienten Urlaub.