Diesen Satz habe ich letzte Woche in der Zeitung gelesen. Das ist doch echt nicht mehr Normal. Wie sollen wir denn bitte das alles noch bezahlen? Und wofür zahlen wir eigentlich eine Krankenkasse? Wenn das so weiter geht, können wir uns bald privat versichern... kommt dann wahrscheinlich aufs Gleiche raus.
Das ist wieder ein Ding, worüber ich mich echt aufregen könnte.... Gott sei Dank haben wir chronisch Kranke wenigstens noch die Chance auf eine Befreiung für die Medikamente gegen den Crohn. Aber das wir auch an einer Tour andere Krankheiten haben, weil das Immunsystem geschwächt ist, das sieht wieder keiner.
Angeblich kommt es nicht mal vom Staat, sondern von den Krankenkassen.. so haben sie es geschrieben! Die wollen irgendwelche Schulden abbauen oder so. Und wir dummen Bürger dürfen dafür die Köpfe hinhalten!
aber die Beiträge werden auch von den KK erhöht, manche erheben sogar noch Zusatzbeiträge, damit die "Schulden" besser ausgeglichen werden können.
Es ist wirklich zu Ko..., dass so viele Medikamente jetzt nicht mehr verschreibungspflichtig sind, d.h. nicht mehr von den Kassen übernommen werden.
Das beste: Manche Mittel sind nicht mehr verschreibungspflichtig, weil sie gegen "Volkskrankheiten" sind bzw. gegen von der Gesellschaft selbst verursachte Krankheiten.
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun? Psalm 118,6
auch die Festbeträge für manche Medikamente haben sich geändert, so das es sein kann, dass man trotz Befreiung von der Zuzahlung die Differenz vom Festbetrag zum Verkaufspreis bezahlen muß. So ist es mir mit Pariet ergangen Eigenanteil 25,20 Euro, so dass ich jetzt wieder Pantoprazol 40 mg 2 mal täglich nehme und die Pariet nur dann, wenn mein Magen wieder streikt. Das wird leider nicht lange auf sich warten lassen, weil mir weder Omeprazol noch Pantozol noch was gebracht haben und ich am Ende Veränderungen am Magenausgang hatte. Mit Pariet ging es meinem Magen bis auf kleine Episoden ganz gut, aber das wird sich jetzt sicher wieder ändern. Schade. Mein Hausarzt will mit dem Vertreter der Pharmafirma besprechen, ob sie daran denken etwas am Preis zu ändern, aber Hoffnung habe ich da nicht.
Zu Nebilet muß ich auch schon einen Eigenanteil zu zahlen, weil der Original Hersteller auf Patentrecht klagt und da immer noch keine Urteil ergangen ist, deshalb liefern die Generika Herstelle nicht mehr aus. Laut Krankenkasse tut es ihnen leid, sie können aber die Mehrkosten nicht tragen. Schönen Dank auch.
So wird es immer mehr was wir zu tragen haben und wenn wir es nicht können? Pech eben.
diese Rabattverträge von den Krankenkassen verstehe wer will. Mich stört es nicht, ich nehme die, die meine Krankenkasse übernimmt. Der Inhaltsstoff ist immer der selbe, nur können andere zusatzstoffe drin sein. Was mich nervt ist, wenn sie die armen alten Menschen damit pisacken. Bis ich meinen Großeltern erklärt hab, warum ihre pillen jetzt rot anstatt blau sind..... Sie haben jahrelang die blauen bekommen, da sind die roten doch falsch! Oder sie nehmen sie doppelt, weil es ja unterschiedliche Medis sind.
an irgendwas muß der staat ja sparen. Aber es muß auch nicht sein, das sich jeder hans pampel nasentropfen verschreiben lässt, sie nur ein, zwei-mal nimmt und 3 monate später wieder zum arzt rennt und nasentropfen will. Wenn er sie selber kauft, wird er schon zusehen dass er die alten erstmal alle macht. Versteht ihr was ich meine? Ich finds jetzt nicht so schlimm dass ich mir meine Medis selber kaufen muß, nur bei den Kindern darf nicht gespart werden. Die können nämlich nix dafür, wenn sie krank sind.
Zitat Das beste: Manche Mittel sind nicht mehr verschreibungspflichtig, weil sie gegen "Volkskrankheiten" sind bzw. gegen von der Gesellschaft selbst verursachte Krankheiten.
Das meine ich.
Sei lieb zu deinen Kindern! Sie suchen dein Altersheim aus!
was mich nervt, ist, dass bei vielen Generika Lactose enthalten ist. Das heißt, dass mein HA darauf aufpassen muss, dass er immer "aut idem" ankreuzt, damit mir nicht plötzlich ein Lactosehaltiges Präparat angedreht wird.
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun? Psalm 118,6
der lactosegehalt ist sooooo niedrig das normalerweise nichts passieren dürfte, es sei denn du bist komplett laktoseintolerant. dies ist aber sehr selten. mit meiner LI vertrage ich immer kleine mengen, selbst laktosefreie Produkte sind nie richtig laktosefrei. und die Menge die in diesen Produkten sind, ist auch höchstens in Tabletten etc. Warum die industrie noch nie darauf verzichtet hat, versteh ich allerdings nicht. wahrscheinlich eben deswegen, das die menge noch tolerierbar ist.
Liegt es denn wirklich an der Lactose? Oftmals mischen die Pharmafuzzis auch andere sachen zum gelieren unter. Vielleicht sprichst du darauf an! Hartkäse hat auch sogut wie keine Lactose. alles komisch....